14.01.08
Saarlandmeisterschaften der Senioren: Medaillenregen für TVL
 

Gleich sieben mal durften am Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften die Senioren des TV Limbach auf das Siegertreppchen treten. Mit einem Saarlandmeistertitel, zwei zweiten Plätzen und vier Bronzemedaillen kehrten die sechs angetretenen Akteure von der Tischtennishalle in St. Ingbert heim.

Erfolgreichster Limbacher bei den Saarlandmeisterschaften der Senioren 2008:
Thomas Schimek

Früh am Vormittag begann die „Königsklasse“ (männliche Ü40-Konkurrenz). Gleich vier Aspiranten aus Limbach traten zunächst in Gruppen an, um in die begehrte KO-Runde (Achtelfinale) einzuziehen. Uli Klicker reichte ein hart umkämpfter Sieg gegen Werner Hager (Hargarten-Düppenweiler), um in einer Zweier-Gruppe als Gruppensieger unter die letzten 16 einzuziehen. Peter Stephan folgte auf dem Fuß mit einem klaren Sieg gegen den Neu-Senior Diehl. Auch er hatte nur einer Zweiergruppe. Ohne Probleme zog Thomas Schimek in die Runde der letzten 16 ein. Dabei hatte er keinen geringeren als Achim Koch (Besseringen) zu besiegen. Auch Gregor Oßwald schaffte den Sprung in den Lostopf der 16 besten Senioren. Trotz Niederlage gegen Hochreither genügte ihm ein Sieg, um als Gruppenzweiter die Qualifikation zu schaffen.

Nun war Losglück angesagt. Während Uli Klicker und Thomas Schimek mit der Auslosung zufrieden waren und durch klare Siege gegen Gratz (Hargarten) bzw. Pichler (Merchweiler) ins Viertelfinale einzogen, gab es bei Stephan und Oßwald lange Gesichter. Doch beide sollten über Kampfgeist und Spielwitz zu nicht geglaubten Siegen kommen. Oßwald besiegte in engen vier Sätzen Schue vom TTC Heusweiler. Einen noch knapperen und nicht erwarteten Sieg feierte Peter Stephan über Werner Hager. 12:10 stand es am Ende für den Limbacher. Alle vier Akteure vom TV Limbach hatten somit das Viertelfinale erreicht. Wie nicht anders erwartet, trafen nun zwei Limbacher aufeinander. Thomas Schimek rang nach packenden Ballwechseln und hochklassischen Sätzen seinen Vereinskameraden Peter Stephan nieder. Der Lohn: Das Halbfinale! An den Nachbartischen kämpften Klicker gegen den Altenwalder Stefan Guilpain bzw. Oßwald gegen den Favoriten Stefan Schmitt (Saarlouis-Roden). Während Oßwald in drei Sätzen scheiterte, gelang Uli Klicker wie im Jahr davor der Sprung auf das Treppchen. In fünf Sätzen gewann er gegen Guilpain und erfüllte er sich den Traum des Halbfinal-Einzuges.

Für Schimek und Klicker waren dann die Hürden in den Halbfinalspielen zu hoch. „Schimmi“ hielt gegen Stefan Schmitt gut mit, musste jedoch am Ende dem besseren Spieler gratulieren. Klicker spielte gegen den Favoriten und späteren Sieger Andreas Koch (Regionalliga Besseringen) großes Tischtennis, aber auch ihm blieb der Erfolg verwehrt. Im Spiel um Platz 3 und dem begehrten Qualifikationsplatz für die südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften konnte dann Thomas Schimek deutlich über Uli Klicker triumphieren. 

Für Thomas Schimek war es ohnehin ein großer Tag. Das „Achilles-Fersen-Doppel“ aus Limbach, Schimek/Stephan, schaffte als Linkshänder/Linkshänder-Kombination mit ihrem unorthodoxen Spiel sogar den Einzug ins Finale im Doppelwettbewerb. Dabei räumten sie immerhin namhafte und eingespielte Duos aus dem Weg, wie Schwarz/Freude (Oberwürzbach) und Schmitt/Hager (Rhoden/Hargarten). Im Finale mussten sie sich dann dem toll aufspielenden Doppel Koch/Koch mit 1:3 geschlagen geben. 

Die Krone setzte sich Schimek dann im Mixed auf. Mit Andrea Schwegel (TTC Gersweiler), die ihm vor Turnierbeginn als Partnerin zugelost worden war, stand er am Ende sogar auf dem Siegertreppchen ganz oben und feierte seinen größten Triumph im Seniorenbereich im Saarland.  

Auch bei den 50ern hatten die Limbacher ein heißes Eisen im Feuer. Michael Brunk hatte eine gute Auslosung, überstand die Gruppenspiele durch eine Niederlage gegen Breier (ATSV) und einen Sieg gegen Wiro (Dillingen). Im Achtelfinale besiegte er den unbequemen Senior Rosinus nach fünf harten Sätzen. Genauso lange dauerte dann der Kampf gegen Überraschungs-Fünfziger Schackmann (TTC Heusweiler). Doch hier hatte der Heusweilerer das bessere Ende für sich und wurde am Ende sogar hinter Serien-Sieger Manfred „Texas“ Jochem Zweiter. 

Bei den Ü65ern kämpfte Dieter Steitz im LImbacher Trikot um die Ränge und die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften. Und ihm gelang der Coup. Er war erst im Finale zu stoppen und hatte gegen Heiler keine Chance. Doch was er in den Gruppenspielen und in der KO-Runde zeigte, war die Qualifikation allemal wert. 
Im Doppel wurde Steitz darüber hinaus an der Seite von Grissmer (Heusweiler) mit dem dritten Platz belohnt. 

Es bleibt noch zu erwähnen, dass im Ü40-Doppel Oßwald/Klicker ebenfalls das Halbfinale erreichten und dort erst von den späteren Siegern Koch/Koch ausgeschaltet wurden. Dagegen scheiterte das Doppel Brunk/Schackmann bei der Ü50-Klasse in der ersten Runde. Nicht besser erging es dem Duo Schiestel-Eder/Klicker in der Mixed-Kategorie.

Anzumerken ist, dass vielleicht noch mehr Erfolge hätten gefeiert werden können, hätte der Kreismeister bei den Ü65-Senioren, Rudi Hoffmann, nicht kurzfristig noch absagen müssen. 

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und jetzt schon viel Erfolg für die Südwestdeutschen Meisterschaften, die Mitte März im pfälzischen Landau ausgetragen werden.