TV 06 Limbach 2 - TTF Frankenthal  4:9

Guter Start gegen Frankenthal reicht am Ende nur zu 4 Spielgewinnen

 

Nach den „Limbacher Mannschaftsmeisterschaften“ am Samstag gastierte mit der 1. Garde der TTF Frankenthal die zweite Spitzenmannschaft der Liga in Limbach, sodass sich unsere Zweite ein Bild über die Machtverhältnisse machen konnte; dieses Bild wurde indes durch das Fehlen von Pfannebecker und Lerch getrübt, die aber durch Altmeister Leckel und Dimitriou, ihres Zeichens beides Oberligaakteure in Frankenthals zweiter Mannschaft, hervorragend vertreten wurden.

Durch die Ausfälle von Sven Lachmund und Oliver Thome rückte Neuzugang Dominik Weber erneut in die Mitte, Peter Stephan bildete mit Markus Dreier das hintere Paarkreuz.

Direkt nach Spielbeginn legten unsere Jungs einen Blitzstart hin, konnten doch nach starken Leistungen 2 der 3 Eingangsdoppel gewonnen werden; Jülch/Schimek zeigten sich gegen Scholz/Leckel stark verbessert gegenüber ihrer ersten Saisonpartie und gestatteten ihren Kontrahenten keinen Satzgewinn. Am Nebentisch hielt auch die als Doppel 2 aufgebotene Kombination Klicker/Stephan gegen Campbell/Langstein gut mit, musste aber in den entscheidenden Passagen dem variablen Spiel der Pfälzer Tribut zollen und konnte nur einen Satzgewinn auf der Habenseite verbuchen. Dann folgte ein starker Auftritt des neu formierten Doppels Weber/Dreier, die gegen Maragioglio/Dimitriou klasse aufspielten, in den entscheidenden Momenten gute Nerven bewiesen und nach 4 Sätzen den Tisch als Sieger verließen, obwohl die Gegner keineswegs enttäuschten.

In den ersten beiden Einzelpartien schlug Christian Jülch als einziger Rechtshänder im vorderen Paarkreuz zunächst gegen Scholz auf, während sich Thomas Schimek mit dem Pfälzer Spitzenspieler Campbell duellierte. In beiden Begegnungen entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit guten und spektakulären Ballwechseln – während Jülch gegen Scholz immer wieder sein Heil in der Offensive suchte, blockte Schimek immer sicherer und brachte seinen jungen Kontrahenten immer mehr an den Rande der Verzweiflung. Nach 5, respektive 4 Sätzen konnten sich die beiden Limbacher über ihre ersten beiden Punkte im vorderen Paarkreuz und die Mannschaft über die 4:1-Führung freuen; leider sollte es damit schon sein bewenden haben, denn nun schlug die Stunde des Gastes aus Frankenthal, der seiner Favoritenstellung immer mehr gerecht wurde.

In der Mitte fand zunächst Uli Klicker kein Rezept gegen das unbequeme Spiel Maragioglios und musste eine klare 3-Satz-Niederlage quittieren; eine ganz andere Partie bot Dominic Weber gegen Langstein, denn unser Neuzugang spielte stellenweise klasse Bälle, zeigte mutiges Angriffstischtennis und punktete ein ums andere Mal mit seiner starken Rückhand. Leider schaffte er es nicht, das gute Niveau in den 4 absolvierten Sätzen auf einem gleichem Level zu halten und musste am Ende die Überlegenheit Langsteins anerkennen.

Leider sollte auch im hinteren Paarkreuz kein Spielgewinn zur Halbzeitführung gelingen, denn sowohl Markus Dreier gegen Dimitriou, als auch Peter Stephan gegen Leckel mussten nach 3 recht schnellen Sätzen Niederlagen hinnehmen – das Blatt hatte sich zu Gunsten der Gäste gedreht, die mit 5:4 in Führung gingen.

Nun ruhten die Hoffnungen erneut auf Christian Jülch und Thomas Schimek, doch leider sollte es den beiden Limbachern nicht gelingen, ihr Team noch einmal heranzuführen. Jülch verlor den ersten Satz gegen Campbell unglücklich, konterte dann stark auf, ehe sich der junge Angriffsspieler der Gäste in den Durchgängen 3 und 4 mit starkem und variablem Spiel durchsetzen konnte. Gleichzeitig schaffte es der erneut toll aufspielende und immer sicherer werdende Thomas Schimek nicht, eine 2:1-Satzführung gegen Scholz in Zählbares umzumünzen; dies lag aber weniger an unserm Blockkünstler als an Scholz, der bei 7:7 im Entscheidungssatz 3 Rückhände unerreichbar für Schimek ins Ziel brachte und so knapp die Oberhand behielt.

Nachdem das Spiel nun vollends gekippt war, ging es in der Mitte darum, wenigstens noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern, doch weder Uli Klicker, noch Dominic Weber konnten gegen Langstein bzw. Maragioglio einen Sieg verbuchen. Dabei zeigte Abwehrspieler Klicker eine wechselhafte Leistung, lag stets mit Satzführung in Front und zauberte stellenweise tolle Bälle auf den Tisch – am Ende schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein und der Frankenthaler konnte im Entscheidungssatz die Platte als Sieger verlassen. Am Nebentisch fand derweil Dominic Weber gegen den starken Maragioglio kein Rezept und musste eine am Ende deutliche 3-Satz-Niederlage hinnehmen.

Alles in allem konnten sich unsere Jungs gut verkaufen und begegneten den Gästen stellenweise auf Augenhöhe, insbesondere zu Beginn der Partie. Zwar ist jedem, sei es Spieler oder Zuschauer, klar, dass die personelle Misere kaum zu kompensieren sein wird, allerdings kann auf der Leistung am Wochenende aufgebaut werden – vielleicht schon am kommenden Samstag beim Aufsteiger aus Wehrden.