4. TVL Top20-Turnier - Serie, Teil 14
Das Portrait: Oliver Keiling
 

Zur Person:

Endlich ist er dabei. Im vierten Jahr des Turnierbestehens hat der saarländische Tischtennisspieler schlechthin zugesagt. Mit Oliver Keiling ist der einzige Saarländer, dem ein deutscher Meistertitel im Jugendbereich gelang, endlich am Start.

"Nachdem ich in den letzten Jahren über Silvester immer Skifahren war, habe ich meine alpine Saison in diesem Jahr in die Vorweihnachtszeit vorgezogen. Sofern ich den Apres-Ski verletzungsfrei überstehe, werde ich Ende Dezember meine Premiere beim Limbacher Top20 feiern, und dies hoffentlich in bester Verfassung."

Für Olli wird dies auch die ideale Vorbereitung auf die Saarlandmeisterschaften sein, wo er einen sensationellen Rekord hält. Nach seiner Rückkehr aus Gönnern, wo er seinen Platz damals für den aufkommenden Timo Boll räumen musste, hat er es geschafft, 10 Jahre lang in Folge ins Endspiel der Saarlandmeisterschaften im Herren Einzel einzuziehen. Nach der saarländischen Tischtennislegende Karl-Heinz 'Struppi' Russy dürfte Oliver damit sogar der erfolgreichste Saarländer aller Zeiten sein. Ein besonderer Leckerbissen wird sein Rückhand-Topspin parallel sein; dieser sucht in Deutschland seinesgleichen.


Oliver
Keiling

31 Jahre (08.04.1976)

1. FC Saarbrücken

Saarländischer Tischtennis-Bund


Bisherige Vereine:

  • seit 1997/98 1. FC Saarbrücken
  • FV Wiesenthal
  • GTV Hohenacker
  • FC Würzburger Kickers
  • TTV Müller Gönnern
  • TTC Zugbrücke Grenzau
  • TTC Püttlingen
  • TTG Dillingen-Pachten
  • TTF Saarlouis

Stärken:

  • Rückhand-Topspin
  • technisch perfekt
  • Aufschlag-Rückschlag

Material:

  • Holz: Tibhar IV-S

  • Vorhand: Donic J.O. Waldner (max)
  • Rückhand: Donic J.O. Waldner (max)

JOOLA-Computerrangliste:

  • STTB: 3
  • DTTB: 79

Höchste Spielklasse:


1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga



Einzelerfolge:

  • Deutscher Meister der Jugend 1993
  • Insgesamt 9facher Saarlandmeister, davon 3 Titel im Einzel
  • 4facher Saarlandranglistensieger
  • A/B-Kadermitglied 1994

Mannschaftserfolge:

  • mehrfacher Saarlandpokalsieger
  • Deutschlandpokalsieger der Jugend 1993

 

Beruf:

  • Vertrieb Deutschland Sport Schreiner

Teilnahme über:

  • Wildcard