5. TVL Top20-Turnier - Serie, Teil 16
Das Portrait: Jürgen Braun
 

Zur Person:

Auch er ist jemand, der für frischen Wind in unserem Turnier sorgt: Jürgen Braun, für die DJK Heusweiler-TT in der Oberliga im vorderen Paarkreuz aktiv, wird am kommenden Samstag seine Top20-Premiere feiern. In zahlreichen Duellen mit Heusweiler in den vergangenen Jahren musste unsere 2. Mannschaft oftmals die schmerzliche Erfahrung machen, dass der A-Ranglistenspieler aus Heusweiler nur sehr schwer zu bezwingen ist - so auch in dieser Saison wieder. Weder Daniel Sahner noch Sven Lachmund hatten eine Chance gegen den 29jährigen, gewannen vielmehr nicht einen Satz.

"Es wird hoffentlich ein schöner Tag mit etwas Sport und guter Laune. Natürlich werde ich versuchen, den ein oder anderen am Tisch ein wenig zu ärgern (rein spielerisch versteht sich)."

Mit einer ausgezeichneten Bilanz von 11:7 im vorderen Paarkreuz liegt es am wenigsten an ihm, dass sich Heusweiler im Abstiegskampf befindet. Mit Rainer Theiß und Thomas Veith bezwang er in dieser Saison zwei Spieler, die in diesem Jahr beim Top20 dabei sind. Jürgen, dem wegen seiner ruhigen und sympathischen Art nicht nur am Tisch Wertschätzung entgegen gebracht wird, besticht durch sein Aufschläge sowie durch sein sowohl mit der Vorhand als auch mit der Rückhand gefährliches Offensivspiel. Seine zusätzliche Sicherheit im Passivspiel macht ihn zu einem unangenehmen Gegner, bei dem es nicht leicht ist, Schwachstellen auszumachen. Man darf gespannt sein, ob Jürgen seinen Vorsatz beim Turnier umsetzen kann.

Jürgen
Braun

29 Jahre (24.01.1979)

DJK Heusweiler TT

Saarländischer Tischtennis-Bund


Bisherige Vereine:

  • ausschließlich DJK Heusweiler

Stärken:

  • Kick-Aufschlag
  • Unterschnitt-Schupf
  • Block- und Konterspiel
  • Geduld und Konzentration

Material:

  • Holz: DONIC Persson Powerplay

  • Vorhand: DONIC Sonex JO Gold

  • Rückhand: DONIC Desto F3

JOOLA-Computerrangliste:

  • STTB: -
  • DTTB: -

Höchste Spielklasse:


1. Bundesliga
2. Bundesliga
Regionalliga
Oberliga
Verbandsliga

Einzelerfolge:

  • 2. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2005 (Mannschaft)
  • 5. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2005 (Einzel)
  • Aufstieg in die A-Rangliste
  • 9. Platz bei der STTB-Jahresendrangliste 2006

Mannschaftserfolge:

  • Meister in der Saarlandliga 2006/07 mit der DJK Heusweiler
  • Oberliga-Klassenerhalt 2007/08 mit der DJK Heusweiler

 

Beruf:

  • Werkstoffingenieur (Eberspächer GmbH & Co. KG)

Teilnahme über:

  • Wildcard