- Details
Bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Turnerinnen, die am 15.04.23 in Dillingen, und der Turner, die vom 28.4. bis 29.4.23 in Saarbrücken und Dillingen sattfanden, zeigten die Sportlerinnen und Sportler des TV Limbach tolle Leistungen. Im Spitzensportbereich der AK-Übungen nahmen vier Jungs sowie ein Mädchen und im Breitensportbereich der P-Stufen drei Turner teil.
Aurélie Heil konnte als einzige Starterin des TV Limbach bei den Mädchen in der AK 8 einen guten fünften Platz erzielen. Sie turnte einen Pflichtwettkampf an allen vier Geräten. Überzeugen konnte sie mit der zweitbesten Übung am Schwebebalken und drittbesten Wertung am Boden.
In der Altersklasse 12 der Jungs belegte Philipp Heil einen hervorragenden ersten Platz. Nach dem Pflichtdurchgang am Freitag und dem Kürdurchgang am Samstag setzte sich der Nachwuchsturner des TVL gegen seine Mitstreiter durch und qualifizierte sich aufgrund seiner gezeigten Leistungen für die deutschen Jugendmeisterschaften. Diese finden vom 30.06. bis 02.07.23 in Dillingen statt.
Bei den 9- bis 10-jährigen Turnern konnte Henri Heil einen guten dritten Platz erzielen. In dieser Altersklasse wurde ein Pflichtwettkampf an acht Geräten geturnt, an dem insgesamt fünf Sportler teilnahmen.
Benjamin Jung erturnte bei seinem ersten Wettkampf in der Altersklasse 8 den fünften Platz. Er machte seine Sache ordentlich und konnte wichtige Wettkampferfahrung im Pflichtdurchgang an den sechs geturnten Geräten sammeln.
Seinen ersten Saarlandmeistertitel gewann Jonas Quirin in der Altersklasse 7. Der TVL-Turner zeigte an allen Geräten eine hervorragende Darbietung. Auch er bestritt einen Sechskampf in der Pflicht.
Bei den P-Stufen in der Altersklasse 10/11 bestritten Jasper Hoffäller und Lion Weirich ihren ersten Einzelwettkampf. In einem zehnköpfigen Starterfeld belegten Jasper und Lion einen ordentlichen fünften und sechsten Platz.
In der Altersklasse 9 und jünger der P-Stufen startete Leo Müller. Auch er machte seine Sache ordentlich und bestritt seinen ersten Plicht-Sechskampf. Er konnte in einer Gruppe von insgesamt 13 Turnern den achten Platz erturnen. Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen!
Die Jungen werden von Gerald Heil trainiert und trainieren dienstags und freitags im Leistungszentrum Homburg Erbach. Infos per E-Mail:
- Details
Nachdem beide Limbacher Mannschaften sich beim Gauentscheid souverän mit zweimal Gold für das Landesmannschaftsfinale qualifiziert hatten, konnte die Siegesserie in Lebach fortgesetzt werden. In der Jahrgangsklasse 2011/2012 erturnten sich Lisa Bernhard, Emma Herzog, Zoe Schäfer, Verena Metz und Lea Löhnig mit 226,95 Punkten den 1. Platz. Ebenfalls Rang 1 mit 234,9 Punkten ging an Ida Brauner, Ida Emich, Leonie Knoll, Lilu Emich und Emma Resch in der jahrgangsoffenen Altersklasse.

- Details
Beim diesjährigen Turn10-Team- Turnier in Namborn konnten sich alle 3 Mannschaften des TV Limbach bei der Siegerehrung über Gold- und Silbermedaillen freuen. Insgesamt absolvierten 130 Turnerinnen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden- Württemberg einen Geräte-5- Kampf an Sprung, Reck/Barren, Balken, Boden und Minitrampolin.
Bei den jüngsten, U9 (Jhg. 2013 und jünger) erturnten sich Emma Resch, Aurélie Heil, Greta Feix und Leni Krumbach mit 203,45 Punkten die Goldmedaille. In der Altersklasse U11 (Jhg. 2011 und jünger) gingen Gold und Silber nach Limbach. Lisa Bernhard, Emma Herzog, Zoe Schäfer und Lea Löhnig schafften es hier mit 265,25 Punkten auf den 1. Platz vor ihren Vereinskameradinnen Verena Metz, Amelie Knoll, Elli Lenz und Jessica Litvin mit 236,75 Punkten. In der Altersklasse U15 (Jhg. 2007 und jünger) gingen Leonie Knoll, Ida Brauner, Ida Emich und Lilu Emich an die Geräte und erreichten mit 287,25 Punkten souverän Platz 1.

- Details
2. Platz nach dem Hinkampf in der Schülerliga
Der Turnnachwuchs des TV Limbach belegte in der Schülerliga am 09.10.22 in St. Ingbert den 2. Platz.
Die Mannschaft ging beim Hinkampf mit fünf Turnern an den Start. Philipp und Henri Heil, Tim Schaal, Jasper Hochfäller und Linas Pernice räsentierten ihre Übungen der P-Stufe allesamt sicher und mit einer guten Ausführung, was vorerst mit einem Platz unter den besten der Liga belohnt wurde. Als bester Einzelstarter im 6-Kampf des Wettkampfes konnte Philipp Heil die Wertung für sich entscheiden.
Am 27.11.22 findet der Rückkampf in der Schülerliga statt. Dann möchten die Jungs ihr Können erneut unter Beweis stellen, die guten Leistungen bestätigen und den 2. Platz verteidigen.
Alle Interessierten sollten sich diesen Termin schonmal vormerken. Hier kann man Turnen live sehen.
Der Wettkampf findet am Vormittag in Homburg-Erbach im Leistungszentrum statt. Genauere Infos folgen. Dort trainiert auch unsere Schülermannschaft dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr.
Trainiert wird die Mannschaft von Gerald Heil, der auch die 2. Mannschaft der TG Saar trainiert.

